Das Lorenz-Werthmann-Haus

Das Lorenz-Werthmann-Haus ist ein Pflegeheim für alte und pflegebedürftige Menschen. Es gehört gemeinsam mit drei weiteren Häusern zum Kleeblattverbund der katholischen Altenwohn- und Pflegegesellschaft Wiesbaden mbH - eine Tochtergesellschaft des Caritasverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus e.V.

Info: http://www.cap-wiesbaden.de

Mit einem speziellen Pflegekonzept widmet sich das Lorenz-Werthmann-Haus verstärkt Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Acht Hausgemeinschaften mit bis zu zehn alten Menschen ermöglichen in einem überschaubaren Rahmen eine engere Bindung und intensivere Betreuung durch das Pflegepersonal. Die Biographie und die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner stehen bei der Bildung der Wohngruppen im Vordergrund.

Der Neubau des Lorenz-Werthmann-Hauses wurde am 02.09.2008 seiner Bestimmung übergeben. Der Altbau wurde von Grund auf saniert, im Frühherbst 2010 waren alle Wohnungen und Wohngruppen bezogen. Im Jahr 2011, fand eine Einweihungsparty statt, auch die Kapelle wurde nach Fertigstellung feierlich eingeweiht. Alle Termine und Vorhaben unseres Vereins können Sie auf dieser home page unter "Termine", bzw. Aushänge im Haus nachlesen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Hier ein paar Impressionen

Die hellen Flure konnten auch durch zusätzliche gespendete Bilder aufgewertet werden. Die Rahmen für die Bilder mit Wiesbadener Motiven wurden aus Spenden finanziert und in der Wohngruppe Sonnenberg aufgehängt.

Jede Wohngruppe verfügt über einen eigene Balkon, ein gemütliches Wohnzimmer und eine gemeinsame Küche. Die Terrasse ist begrünt und mit bequemen Sitzmöbel versehen. Um diese zu benutzten, müssen wir wieder auf den Sommer warten. Bis dahin bewohnen Vögel die von einem Mitglied des Vereins selbst gezimmerten wunderschönen Vögelhäuser.Auf der Terrasse wurde ein Hochbeet für die Rollstuhlfahrer erstellt. Dieses Beet wird von einem Mitglied des Vereins betreut und ab dem Frühjahr kann die Küche dann wieder über selbstgezogene Kräuter verfügen. Ein weiteres Beet mit Blumen ist in der Planung.
Der Eingangsbereich wird jahreszeitlich angepasst von einem Mitglied des Vereins liebevoll dekoriert.
Jeder Bewohner hat sein eigenes, zum großen Teil individuell eingerichtetes, geräumiges Zimmer. Große Fenster durchfluten die Räume mit viel Licht und sorgen für gute Laune.
Ein altersgerechtes und rollstuhltaugliches Bad gehört zu jedem Zimmer und sorgen für lange Selbstständigkeit im Alltag.